Nachhaltige Lehre im Bereich Gesundheitsförderung an den Studiengängen Gesundheits- und Pflegemanagement der FH Kärnten

Feldkirchen. Im Rahmen des Sustainability Award 2016 wurde die Lehrveranstaltung „Anwendungsprojekt Gesundheitsförderung“ unter der Leitung von Fachhochschulprofessorin Eva Mir in Wien mit dem 3. Platz in der Kategorie „Lehre und Curricula“ ausgezeichnet. Der seit 2007 vom Bundesministerium für Land- und Forstwirschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft und dem Wissenschaftsministerium vergebene Preis bescheinigt damit die nachhaltige Entwicklung von Lehre im Bereich der Gesundheitsförderung an den Studiengängen Gesundheits- und Pflegemanagement der Fachhochschule Kärnten.

An den Studiengängen Gesundheits- und Pflegemanagement wird großer Wert auf eine profunde und innovative Lehre im Bereich Gesundheitsförderung gelegt. So wird an den Bachelorstudiengängen Gesundheits- und Pflegemanagement ein eigenständiges Modul „Gesundheitsförderung: Grundlagen und Anwendung“ über drei Semester gelehrt. Die Kür stellt dabei das Anwendungsprojekt Gesundheitsförderung dar. „Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung haben die Studierenden die Möglichkeit das theoretisch erarbeitete Know How in die Praxis umzusetzen,“ erklärt Fachhochschulprofessorin und Modulverantwortliche Eva Mir. Bereits zwei Jahrgänge haben das Modul Gesundheitsförderung erfolgreich absolviert. So erarbeiteten etwa die Vollzeitstudierenden im Wintersemester 2014/2015 die Kampagne „Demenz.Bewegt.Leben“ zur Bewegungsförderung für und mit Menschen mit Demenz. Nun wurde die Lehrveranstaltung am 3. Mai in Wien für seine Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Im Rahmen des Sustainability Award 2016 konnte das Konzept die Jury in der Kategorie „Lehre und Curricula“ überzeugen und wurde mit dem 3. Platz ausgezeichnet. „Durch die im Rahmen der Lehrveranstaltung entwickelte Kampagne Demenz.Bewegt.Leben ist von uns ein nachhaltiger Beitrag zur Gesundheitsförderung in der Region und darüber hinaus geleistet worden,“ erklärt Eva Mir. Die Kampagne umfasst diverse Informationsmaterialien in Form von Poster, einer Postkartenserie, Flyer sowie einem Video. Alle Materialien stehen Interessierten über die FH-Homepage unter http://www.fh-kaernten.at/unser-studienangebot/gesundheit-soziales/ueberblick/gesundheit-soziales/bachelor/gesundheits-und-pflegemanagement/mehr-gesundheits-und-pflegemanagement/projekte-von-studierenden/demenzbewegtleben/ zur Verfügung. Das Video ist über You Tube abrufbar https://www.youtube.com/watch?v=J6VEvFIV750.

FHKärnten_3. Platz Lehre und Curricula

demenz-bewegt-leben

Detailinfos zum Projekt finden Sie hier.

Sustainability Award 2016