FH-Prof. Dr. Bernhard Guetz BA MSc
9500 Villach

☎: +43 590 500 2453
✉: guetz@fh-kaernten.at

Persönliche Daten

Verheiratet, 2 Kinder

Berufserfahrung

03/2024 – laufend: Program Director Digital Marketing & Sales an der Fachhochschule Kärnten

06/2021 – laufend: Gründer und Berater bei Guetz Consulting

05/2020 – 03/2024 Lecturer/Senior Researcher in den Bereichen Marketing & Business Development an der Fachhochschule Kärnten

04/2019 – 04/2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Wirtschaft & Management an der Fachhochschule Kärnten

12/2012 – 03/2019 Marketing & Backoffice Manager bei Solarertrag- F.G.e.U. in Faak am See mit Schwerpunkt Marketing, Organisation sowie Buchhaltung & Finanzierung.

02/2017 – 05/2017 Projektmitarbeiter in der Geschäftsgruppe 5 – Betriebe und Unternehmen, des Magistrates, der Stadt Villach.

02/2015 – 04/2015 Projektmitarbeiter im Bereich Firmenkunden der Uni Credit Bank Austria AG in Kärnten/Klagenfurt.

06/2009 – 09/2012 Beschäftigung als stellvertretender Marktleiter (MEK = Konzerninterne Bezeichnung) bei der Toys R Us AG – Standort Villach.

10/2005 – 05/2009 Beschäftigung als Einzelhandelskaufmann bei der Toys R Us AG – Standort Villach im Bereich Multimedia.

09/2004 – 09/2005 Beschäftigung als Einzelhandelskaufmann bei der bei der XXXLutz KG in Villach im Bereich Einrichtungsberatung.

07/2001 – 08/2004 Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei der XXXLutz KG in Villach im Bereich Raumausstattung.

Ehrenamt

04/2020 – laufend Member of the Management Board bei Competence Circle Marketing

06/2021 – 05/2022 Member bei European Advertising Academy

03/2021 – 05/2024 Member bei European Marketing Academy

12/2018 – 11/2020 Ehrenamtlicher Reviewer bei Junior Management Science e.V.

München.

Ausbildung

07/2023 Abschluss des Doktoratsstudiums mit ausgezeichnetem Erfolg

2018-2023 Alpen Adria Universität Klagenfurt, Doktoratsstudium Sozial- und Wirtschaftswissenschaften – Doktoratsprogramm Health, Science, and Social Responsibility Communication and Management am Institut für Marketing und International Management

01/2018 Abschluss des Masterstudiums

2015-2018 Alpen Adria Universität Klagenfurt, Masterstudiengang Angewandte Betriebswirtschaft-General Management

07/2015 Abschluss des Bachelorstudiums mit gutem Erfolg

2012-2015 FH- Kärnten, Bachelorstudiengang Business Management

Zertifikate

12/2021 Google: Grundlagen des Onlinemarketings
07/2021 University of Ljubljana, School of Economics and Business: Theory Development
03/2021 WIFI Salzburg: Essentials on Leadership
07/2020 Atos: Design Thinking Bootcamp
05/2020 Copenhagen Business School: An Introduction to Consumer Neuroscience & Neuromarketing
05/2020 University of California, Davis: The Strategy of Content Marketing

Lehrtätigkeiten

Sommersemester 2025

Fachhochschule Kärnten:

Bachelor Thesis Colloquium (10 ECTS)

Marketing & Sales Group 1 (5 ECTS)

Marketing & Sales Group 2 (5 ECTS)

Marketing & Sales Group 3 (5 ECTS)

Wintersemester 2024

Fachhochschule Kärnten:

Master Thesis Seminar Gruppe A (2 ECTS)

Master Thesis Seminar Gruppe B (2 ECTS)

Customer Journey (1 ECTS)

Digital Marketing Gruppe VZ (6 ECTS)

Digital Marketing Gruppe BB (12 ECTS)

Active Start Gruppe B (1 ECTS)

Graphic Design Gruppe BM (5 ECTS)

Graphic Design Gruppe B (5 ECTS)

Graphic Design Gruppe A (5 ECTS)

Graphic Design Gruppe B bb (5 ECTS)

Graphic Design Gruppe A bb (5 ECTS)

WIFI Graz:
Digitalmarketing (MBA Unternehmensmanagement/4 ECTS)

UBIT-Akademie incite:
Strategic Digital Marketing (Schwerpunkte Content Marketing & Touchpoint Management)

Sommersemester 2023

Fachhochschule Kärnten:
Bachelorarbeit II Kolloquium (12 ECTS)
Digital Marketing Gruppe A vz (2 ECTS)
Grundlagen des Marketings Gruppe A vz (2 ECTS)

Digital Marketing Gruppe A bb (2 ECTS)
Grundlagen des Marketings Gruppe A bb (2 ECTS)

Wintersemester 2023

Fachhochschule Kärnten:

Master Thesis Seminar Gruppe A (2 ECTS)

Master Thesis Seminar Gruppe B (2 ECTS)

Customer Journey (1 ECTS)

Digital Marketing Gruppe VZ (6 ECTS)

Digital Marketing Gruppe BB (12 ECTS)

WIFI Graz:
Digitalmarketing (MBA Unternehmensmanagement/4 ECTS)

UBIT-Akademie incite:
Strategic Digital Marketing (Schwerpunkte Content Marketing & Touchpoint Management)

Sommersemester 2023

Fachhochschule Kärnten:
Bachelorarbeit II Kolloquium (12 ECTS)
Digital Marketing Gruppe A vz (2,0 ECTS)
Grundlagen des Marketings Gruppe A vz (2 ECTS)

Digital Marketing Gruppe A bb (2,0 ECTS)
Grundlagen des Marketings Gruppe A bb (2 ECTS)

UBIT-Akademie incite:
Strategic Digital Marketing (Schwerpunkte Content Marketing & Touchpoint Management)

Wintersemester 2022

Fachhochschule Kärnten:
Master Thesis Seminar Gruppe A (2 ECTS)
Master Thesis Seminar Gruppe B (2 ECTS)
Digital Marketing Gruppe VZ (6 ECTS)
Digital Marketing Gruppe BB (12 ECTS)

WIFI Graz:
Digitalmarketing (MBA Unternehmensmanagement/4 ECTS)

Sommersemester 2022

Fachhochschule Kärnten:
Bachelorarbeit II Kolloquium (12 ECTS)
Digital Marketing Gruppe IV (2,0 ECTS)
Grundlagen des Marketings Gruppe IV (2 ECTS)

UBIT-Akademie incite:
Strategic Digital Marketing (Schwerpunkte Content Marketing & Touchpoint Management)

Wintersemester 2021

Fachhochschule Kärnten:
Master Thesis Seminar Gruppe A (2 ECTS)
Master Thesis Seminar Gruppe B (2 ECTS)
Digital Marketing Gruppe VZ (6 ECTS)
Digital Marketing Gruppe BB (12 ECTS)

WIFI Graz:
Digitalmarketing (MBA Unternehmensmanagement/4 ECTS)

Sommersemester 2021

Fachhochschule Kärnten:
Bachelorarbeit II Kolloquium (12 ECTS)
Digital Marketing Gruppe IV (2,0 ECTS)
Grundlagen des Marketings Gruppe IV (2 ECTS)

Wintersemester 2020

Fachhochschule Kärnten:
Digital Marketing Gruppe VZ (6 ECTS)
Digital Marketing Gruppe BB (12 ECTS)

Sommersemester 2020

Fachhochschule Kärnten:
Digital Marketing Gruppe IV (2 ECTS)
Grundlagen des Marketings Gruppe IV (2 ECTS)

Betreuung von Abschlussarbeiten

TitelAutor:inJahr
Benefits, Challenges, and Learnings of Event Sponsorship practices in the Beverage Industry – Insights from Three International CompaniesNatalia Rosa Rodriguez Villa2024
Cause Related Marketing – Einschätzung der Glaubwürdigkeit und der KaufabsichtChristina Wieser2024
Die Auswirkungen von Influencer Marketing auf das Kaufverhalten im Social CommerceMichelle Christin Sturmer2024
Fan Engagement on Instagram among Football Clubs in the UK and South AfricaOleksandr NESKUBA2024
The Process of Integrating Music into Advertising Campaigns from a Songwriters‘ and Marketing Specialists‘ perspective.Daria Klason2024
The Role of Sustainable Textiles in Consumers‘ Purchasing DecisionsValentina Strobbe2024
Der Einfluss sozialer Medien auf das Kaufverhalten der Generationen Y und ZJana Lepuschitz2024
Der Generationenvergleich Y & Z: Eine Analyse des Einflusses von Influencer Marketing auf das KaufverhaltenMarina Bostjancic2024
Einfluss von Events auf Markenbekanntheit und MarkenimageSimon Andreas Eigner2024
Generationen im FokusIrina Ofner2024
Zielgruppenverständnis und Empathie: Schlüsselkomponenten für die erfolgreiche Konzeption von Marketingstrategien für die Vermarktung von DamenhygieneproduktenPatrick Regitschnig2024
Influencer Marketing in der Tourismusbranche mit Fokus auf die Foto- und Videosharing Plattform InstagramVanessa Laber2023
Techniques to Attract British Tourists to Winter Sports Destinations in The Austrian AlpsHarry Rees2023
TikTok als Marketingkanal: Chancen, Herausforderungen und Handlungsempfehlungen für Unternehmen am Beispiel der FreizeitbrancheNicole Andrea Lingenhel2023
„Neuromarketing im Tourismus: Ein Scoping Review“Julia Gravogl2023
Auswirkungen von sozialen Medien auf menschliche PsychePavlína Čubová2023
Content Marketing im Wandel der ZeitJulia Hribernigg2023
Influencer Marketing – auf InstagramVanessa Leitner2023
Möglichkeiten zur Steigerung von nachhaltigem Konsumverhalten durch moderne Methoden des MarketingsKatharina Sofie Reiter2023
Social Media Investors: Der Einfluss von sozialen Medien auf den WertpapiermarktMarcel Gruber2023
Storytelling als Erfolgsfaktor im Rahmen des Content MarketingsChristina Anita Rauch2023
Aktuelle Trends in sozialen Medien: Eine perspektivische EntwicklungsprognoseTanjeena Shahid2022
Customer Experience Management in der AutomobilindustrieChristina Anna Svetina2022
Entwicklung und Einfluss des Influencer Marketings in den sozialen MedienMichelle Christin Sturmer2022
Instagram MarketingThomas Gasser2022
Möglichkeiten des Online-Video-MarketingsMelina Yvonne Hierländer2022
Content Marketing im kommunalen UmfeldRenate Anna Golker2021
Die effiziente Nutzung von User Generated Content in der HotellerieVictoria Sophie Lindblom2021
Influencer-Marketing im digitalen ZeitalterNora Veau2021
Methoden der Neurowissenschaft und ihre Einsatzfelder im modernen MarketingAntonia Sabine Plank2021