Dr. Bernhard Guetz BA MSc
9500 Villach

☎: +43 590 500 2453
✉: guetz@fh-kaernten.at

Persönliche Daten

Verheiratet, 2 Kinder

Berufserfahrung

05/2020 – laufend Lecturer/Senior Researcher in den Bereichen Marketing & Business Development an der Fachhochschule Kärnten
06/2021 – laufend Gründer und Berater bei Guetz Consulting
10/2021 – laufend Nebenberuflicher Lektor für digitales Marketing bei WIFI Steiermark
04/2019 – 04/2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Wirtschaft & Management an der Fachhochschule Kärnten
12/2012 – 03/2019 Marketing & Backoffice Manager bei Solarertrag- F.G.e.U. in Faak am See mit Schwerpunkt Marketing, Organisation sowie Buchhaltung & Finanzierung.
02/2017 – 05/2017 Projektmitarbeiter in der Geschäftsgruppe 5 – Betriebe und Unternehmen, des Magistrates, der Stadt Villach.
02/2015 – 04/2015 Projektmitarbeiter im Bereich Firmenkunden der Uni Credit Bank Austria AG in Kärnten/Klagenfurt.
06/2009 – 09/2012 Beschäftigung als stellvertretender Marktleiter (MEK = Konzerninterne Bezeichnung) bei der Toys R Us AG – Standort Villach.
10/2005 – 05/2009 Beschäftigung als Einzelhandelskaufmann bei der Toys R Us AG – Standort Villach im Bereich Multimedia.
09/2004 – 09/2005 Beschäftigung als Einzelhandelskaufmann bei der bei der XXXLutz KG in Villach im Bereich Einrichtungsberatung.
07/2001 – 08/2004 Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei der XXXLutz KG in Villach im Bereich Raumausstattung.

Ehrenamt

06/2021 – 05/2022 Member bei European Advertising Academy
03/2021 – laufend Member bei European Marketing Academy
04/2020 – laufend Member of the Management Board bei Competence Circle Marketing
12/2018 – 11/2020 Ehrenamtlicher Reviewer bei Junior Management Science e.V.
München.

Ausbildung

07/2023 Abschluss des Doktoratsstudiums mit ausgezeichnetem Erfolg

2018-2023 Alpen Adria Universität Klagenfurt, Doktoratsstudium Sozial- und Wirtschaftswissenschaften – Doktoratsprogramm Health, Science, and Social Responsibility Communication and Management am Institut für Marketing und International Management.
01/2018 Abschluss des Masterstudiums
2015-2018 Alpen Adria Universität Klagenfurt, Masterstudiengang Angewandte Betriebswirtschaft-General Management.
07/2015 Abschluss des Bachelorstudiums mit gutem Erfolg
2012-2015 FH- Kärnten, Bachelorstudiengang Business Management.

Zertifikate

12/2021 Google: Grundlagen des Onlinemarketings
07/2021 University of Ljubljana, School of Economics and Business: Theory Development
03/2021 WIFI Salzburg: Essentials on Leadership
07/2020 Atos: Design Thinking Bootcamp
05/2020 Copenhagen Business School: An Introduction to Consumer Neuroscience & Neuromarketing
05/2020 University of California, Davis: The Strategy of Content Marketing

Lehrtätigkeiten

Wintersemester 2023

Fachhochschule Kärnten:

Master Thesis Seminar Gruppe A (2 ECTS)

Master Thesis Seminar Gruppe B (2 ECTS)

Customer Journey (1 ECTS)

Digital Marketing Gruppe VZ (6 ECTS)

Digital Marketing Gruppe BB (12 ECTS)

WIFI Graz:
Digitalmarketing (MBA Unternehmensmanagement/4 ECTS)

UBIT-Akademie incite:
Strategic Digital Marketing (Schwerpunkte Content Marketing & Touchpoint Management)

Sommersemester 2023

Fachhochschule Kärnten:
Bachelorarbeit II Kolloquium (12 ECTS)
Digital Marketing Gruppe A vz (2,0 ECTS)
Grundlagen des Marketings Gruppe A vz (2 ECTS)

Digital Marketing Gruppe A bb (2,0 ECTS)
Grundlagen des Marketings Gruppe A bb (2 ECTS)

UBIT-Akademie incite:
Strategic Digital Marketing (Schwerpunkte Content Marketing & Touchpoint Management)

Wintersemester 2022

Fachhochschule Kärnten:
Master Thesis Seminar Gruppe A (2 ECTS)
Master Thesis Seminar Gruppe B (2 ECTS)
Digital Marketing Gruppe VZ (6 ECTS)
Digital Marketing Gruppe BB (12 ECTS)

WIFI Graz:
Digitalmarketing (MBA Unternehmensmanagement/4 ECTS)

Sommersemester 2022

Fachhochschule Kärnten:
Bachelorarbeit II Kolloquium (12 ECTS)
Digital Marketing Gruppe IV (2,0 ECTS)
Grundlagen des Marketings Gruppe IV (2 ECTS)

UBIT-Akademie incite:
Strategic Digital Marketing (Schwerpunkte Content Marketing & Touchpoint Management)

Wintersemester 2021

Fachhochschule Kärnten:
Master Thesis Seminar Gruppe A (2 ECTS)
Master Thesis Seminar Gruppe B (2 ECTS)
Digital Marketing Gruppe VZ (6 ECTS)
Digital Marketing Gruppe BB (12 ECTS)

WIFI Graz:
Digitalmarketing (MBA Unternehmensmanagement/4 ECTS)

Sommersemester 2021

Fachhochschule Kärnten:
Bachelorarbeit II Kolloquium (12 ECTS)
Digital Marketing Gruppe IV (2,0 ECTS)
Grundlagen des Marketings Gruppe IV (2 ECTS)

Wintersemester 2020

Fachhochschule Kärnten:
Digital Marketing Gruppe VZ (6 ECTS)
Digital Marketing Gruppe BB (12 ECTS)

Sommersemester 2020

Fachhochschule Kärnten:
Digital Marketing Gruppe IV (2 ECTS)
Grundlagen des Marketings Gruppe IV (2 ECTS)

Betreuung von Abschlussarbeiten

Laber, V. (2023): Influencer Marketing in der Tourismusbranche mit Fokus auf die Foto- und Videosharing Plattform Instagram (Masterarbeit)

Lingenhel, N.A. (2023): TikTok als Marketingkanal: Chancen, Herausforderungen und Handlungsempfehlungen für Unternehmen am Beispiel der Freizeitbranche (Masterarbeit)

Rauch, C.A. (2023): Storytelling als Erfolgsfaktor im Rahmen des Content Marketings (Bachelorarbeit)

Gruber, M. (2023): Social Media Investors: Der Einfluss von sozialen Medien auf den Wertpapiermarkt (Bachelorarbeit)

Reiter, K.S. (2023): Möglichkeiten zur Steigerung von nachhaltigem Konsumverhalten durch moderne Methoden des Marketings (Bachelorarbeit)

Leitner, V. (2023): Influencer Marketing – auf Instagram (Bachelorarbeit)

Hribernigg, J. (2023): Content Marketing im Wandel der Zeit (Bachelorarbeit)

Gravogl, J. (2023): Neuromarketing im Tourismus: Ein Scoping Review (Bachelorarbeit)

Čubová, P. (2023): Auswirkungen von sozialen Medien auf menschliche Psyche (Bachelorarbeit)

Shahid, T. (2022): Aktuelle Trends in sozialen Medien: Eine perspektivische Entwicklungsprognose (Bachelorarbeit)

Hopfgartner, C.A. (2022): Customer Experience Management in der Automobilindustrie (Bachelorarbeit)

Sturmer, M.C. (2022): Entwicklung und Einfluss des Influencer Marketings in den sozialen Medien (Bachelorarbeit)

Gasser, T. (2022): Instagram Marketing (Bachelorarbeit)

Hierländer, M.Y. (2022): Möglichkeiten des Online-Video-Marketings (Bachelorarbeit)

Golker, R.A. (2021): Content Marketing im kommunalen Umfeld (Bachelorarbeit)

Lindblom, V.S. (2021): Die effiziente Nutzung von User Generated Content in der Hotellerie (Bachelorarbeit)

Veau, N. (2021): Influencer-Marketing im digitalen Zeitalter (Bachelorarbeit)

Plank, A.S. (2021): Methoden der Neurowissenschaft und ihre Einsatzfelder im modernen Marketing (Bachelorarbeit)