Dr. Bernhard Guetz BA MSc
9500 Villach

☎: +43 590 500 2453
✉: guetz@fh-kaernten.at

Persönliche Daten

Verheiratet, 2 Kinder

Berufserfahrung

03/2024 – laufend: Program Director Digital Marketing & Sales an der Fachhochschule Kärnten

06/2021 – laufend: Gründer und Berater bei Guetz Consulting

05/2020 – 03/2024 Lecturer/Senior Researcher in den Bereichen Marketing & Business Development an der Fachhochschule Kärnten

04/2019 – 04/2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Wirtschaft & Management an der Fachhochschule Kärnten

12/2012 – 03/2019 Marketing & Backoffice Manager bei Solarertrag- F.G.e.U. in Faak am See mit Schwerpunkt Marketing, Organisation sowie Buchhaltung & Finanzierung.

02/2017 – 05/2017 Projektmitarbeiter in der Geschäftsgruppe 5 – Betriebe und Unternehmen, des Magistrates, der Stadt Villach.

02/2015 – 04/2015 Projektmitarbeiter im Bereich Firmenkunden der Uni Credit Bank Austria AG in Kärnten/Klagenfurt.

06/2009 – 09/2012 Beschäftigung als stellvertretender Marktleiter (MEK = Konzerninterne Bezeichnung) bei der Toys R Us AG – Standort Villach.

10/2005 – 05/2009 Beschäftigung als Einzelhandelskaufmann bei der Toys R Us AG – Standort Villach im Bereich Multimedia.

09/2004 – 09/2005 Beschäftigung als Einzelhandelskaufmann bei der bei der XXXLutz KG in Villach im Bereich Einrichtungsberatung.

07/2001 – 08/2004 Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei der XXXLutz KG in Villach im Bereich Raumausstattung.

Ehrenamt

04/2020 – laufend Member of the Management Board bei Competence Circle Marketing

06/2021 – 05/2022 Member bei European Advertising Academy

03/2021 – 05/2024 Member bei European Marketing Academy

12/2018 – 11/2020 Ehrenamtlicher Reviewer bei Junior Management Science e.V.

München.

Ausbildung

07/2023 Abschluss des Doktoratsstudiums mit ausgezeichnetem Erfolg

2018-2023 Alpen Adria Universität Klagenfurt, Doktoratsstudium Sozial- und Wirtschaftswissenschaften – Doktoratsprogramm Health, Science, and Social Responsibility Communication and Management am Institut für Marketing und International Management

01/2018 Abschluss des Masterstudiums

2015-2018 Alpen Adria Universität Klagenfurt, Masterstudiengang Angewandte Betriebswirtschaft-General Management

07/2015 Abschluss des Bachelorstudiums mit gutem Erfolg

2012-2015 FH- Kärnten, Bachelorstudiengang Business Management

Zertifikate

12/2021 Google: Grundlagen des Onlinemarketings
07/2021 University of Ljubljana, School of Economics and Business: Theory Development
03/2021 WIFI Salzburg: Essentials on Leadership
07/2020 Atos: Design Thinking Bootcamp
05/2020 Copenhagen Business School: An Introduction to Consumer Neuroscience & Neuromarketing
05/2020 University of California, Davis: The Strategy of Content Marketing

Lehrtätigkeiten

Wintersemester 2024

Fachhochschule Kärnten:

Master Thesis Seminar Gruppe A (2 ECTS)

Master Thesis Seminar Gruppe B (2 ECTS)

Customer Journey (1 ECTS)

Digital Marketing Gruppe VZ (6 ECTS)

Digital Marketing Gruppe BB (12 ECTS)

Active Start Gruppe B (1 ECTS)

Graphic Design Gruppe BM (5 ECTS)

Graphic Design Gruppe B (5 ECTS)

Graphic Design Gruppe A (5 ECTS)

Graphic Design Gruppe B bb (5 ECTS)

Graphic Design Gruppe A bb (5 ECTS)

WIFI Graz:
Digitalmarketing (MBA Unternehmensmanagement/4 ECTS)

UBIT-Akademie incite:
Strategic Digital Marketing (Schwerpunkte Content Marketing & Touchpoint Management)

Sommersemester 2023

Fachhochschule Kärnten:
Bachelorarbeit II Kolloquium (12 ECTS)
Digital Marketing Gruppe A vz (2 ECTS)
Grundlagen des Marketings Gruppe A vz (2 ECTS)

Digital Marketing Gruppe A bb (2 ECTS)
Grundlagen des Marketings Gruppe A bb (2 ECTS)

Wintersemester 2023

Fachhochschule Kärnten:

Master Thesis Seminar Gruppe A (2 ECTS)

Master Thesis Seminar Gruppe B (2 ECTS)

Customer Journey (1 ECTS)

Digital Marketing Gruppe VZ (6 ECTS)

Digital Marketing Gruppe BB (12 ECTS)

WIFI Graz:
Digitalmarketing (MBA Unternehmensmanagement/4 ECTS)

UBIT-Akademie incite:
Strategic Digital Marketing (Schwerpunkte Content Marketing & Touchpoint Management)

Sommersemester 2023

Fachhochschule Kärnten:
Bachelorarbeit II Kolloquium (12 ECTS)
Digital Marketing Gruppe A vz (2,0 ECTS)
Grundlagen des Marketings Gruppe A vz (2 ECTS)

Digital Marketing Gruppe A bb (2,0 ECTS)
Grundlagen des Marketings Gruppe A bb (2 ECTS)

UBIT-Akademie incite:
Strategic Digital Marketing (Schwerpunkte Content Marketing & Touchpoint Management)

Wintersemester 2022

Fachhochschule Kärnten:
Master Thesis Seminar Gruppe A (2 ECTS)
Master Thesis Seminar Gruppe B (2 ECTS)
Digital Marketing Gruppe VZ (6 ECTS)
Digital Marketing Gruppe BB (12 ECTS)

WIFI Graz:
Digitalmarketing (MBA Unternehmensmanagement/4 ECTS)

Sommersemester 2022

Fachhochschule Kärnten:
Bachelorarbeit II Kolloquium (12 ECTS)
Digital Marketing Gruppe IV (2,0 ECTS)
Grundlagen des Marketings Gruppe IV (2 ECTS)

UBIT-Akademie incite:
Strategic Digital Marketing (Schwerpunkte Content Marketing & Touchpoint Management)

Wintersemester 2021

Fachhochschule Kärnten:
Master Thesis Seminar Gruppe A (2 ECTS)
Master Thesis Seminar Gruppe B (2 ECTS)
Digital Marketing Gruppe VZ (6 ECTS)
Digital Marketing Gruppe BB (12 ECTS)

WIFI Graz:
Digitalmarketing (MBA Unternehmensmanagement/4 ECTS)

Sommersemester 2021

Fachhochschule Kärnten:
Bachelorarbeit II Kolloquium (12 ECTS)
Digital Marketing Gruppe IV (2,0 ECTS)
Grundlagen des Marketings Gruppe IV (2 ECTS)

Wintersemester 2020

Fachhochschule Kärnten:
Digital Marketing Gruppe VZ (6 ECTS)
Digital Marketing Gruppe BB (12 ECTS)

Sommersemester 2020

Fachhochschule Kärnten:
Digital Marketing Gruppe IV (2 ECTS)
Grundlagen des Marketings Gruppe IV (2 ECTS)

Betreuung von Abschlussarbeiten

Titel

Autor

Jahr

Cause Related Marketing – Einschätzung der Glaubwürdigkeit und der Kaufabsicht

Christina Wieser

2024

Die Auswirkungen von Influencer Marketing auf das Kaufverhalten im Social Commerce

Michelle Christin Sturmer

2024

The Process of Integrating Music into Advertising Campaigns from a Songwriters‘ and Marketing Specialists‘ perspective.

Daria Klason

2024

The Role of Sustainable Textiles in Consumers‘ Purchasing Decisions

Valentina Strobbe

2024

Influencer Marketing in der Tourismusbranche mit Fokus auf die Foto- und Videosharing Plattform Instagram

Vanessa Laber

2023

Techniques to Attract British Tourists to Winter Sports Destinations in The Austrian Alps

Harry Rees

2023

TikTok als Marketingkanal: Chancen, Herausforderungen und Handlungsempfehlungen für Unternehmen am Beispiel der Freizeitbranche

Nicole Andrea Lingenhel

2023

Der Einfluss sozialer Medien auf das Kaufverhalten der Generationen Y und Z

Jana Lepuschitz

2024

Der Generationenvergleich Y & Z: Eine Analyse des Einflusses von Influencer Marketing auf das Kaufverhalten

Marina Bostjancic

2024

Einfluss von Events auf Markenbekanntheit und Markenimage

Simon Andreas Eigner

2024

Generationen im Fokus

Irina Ofner

2024

Zielgruppenverständnis und Empathie: Schlüsselkomponenten für die erfolgreiche Konzeption von Marketingstrategien für die Vermarktung von Damenhygieneprodukten

Patrick Regitschnig

2024

„Neuromarketing im Tourismus: Ein Scoping Review“

Julia Gravogl

2023

Auswirkungen von sozialen Medien auf menschliche Psyche

Pavlína Čubová

2023

Content Marketing im Wandel der Zeit

Julia Hribernigg

2023

Influencer Marketing – auf Instagram

Vanessa Leitner

2023

Möglichkeiten zur Steigerung von nachhaltigem Konsumverhalten durch moderne Methoden des Marketings

Katharina Sofie Reiter

2023

Social Media Investors: Der Einfluss von sozialen Medien auf den Wertpapiermarkt

Marcel Gruber

2023

Storytelling als Erfolgsfaktor im Rahmen des Content Marketings

Christina Anita Rauch

2023

Aktuelle Trends in sozialen Medien: Eine perspektivische Entwicklungsprognose

Tanjeena Shahid

2022

Customer Experience Management in der Automobilindustrie

Christina Anna Svetina

2022

Entwicklung und Einfluss des Influencer Marketings in den sozialen Medien

Michelle Christin Sturmer

2022

Instagram Marketing

Thomas Gasser

2022

Möglichkeiten des Online-Video-Marketings

Melina Yvonne Hierländer

2022

Content Marketing im kommunalen Umfeld

Renate Anna Golker

2021

Die effiziente Nutzung von User Generated Content in der Hotellerie

Victoria Sophie Lindblom

2021

Influencer-Marketing im digitalen Zeitalter

Nora Veau

2021

Methoden der Neurowissenschaft und ihre Einsatzfelder im modernen Marketing

Antonia Sabine Plank

2021