Ein Update des Microcontroller Boards des in die Jahre gekommenen, bisherigen verwendeten XC167/Infineon auf die neue Infineon ARM-Cortex-XMC Serie, ist angedacht. Der Zweck ist, einen ESD- bzw. überspannungssicheren Zugriff auf das Evaluation Board XMC4500-RELAXKIT zu gewährleisten. Die Erstellung des Boards erfolgt mit EAGLE V7.5/CADSOFT.

Das Board dient dazu, den Studierenden das hardwarenahe Programmieren nahe zu bringen als auch über einen eigenen Extension Board Modul weitere Applikationen hardwaremäßig zur Verfügung zu stellen. Hier können standardisierte Interfaces wie I²C, SPI, CAN, GPIO und die vorhandenen Hardwarekomponenten wie Flash-SPI, SDMMC, Ethernet, … in den Übungen via DAVE V4 /Eclipse angesprochen werden. Für weitere Projekte (interne wie auch externe) kann dann aus dem Pool an vorhandenen Evaluation Boards (XMC2go, XMC1100 Bootkit,…) das geeignetste hergenommen werden.

 

 

Autoren: Grabner Peter und Matthias Haselberger

Entwickeln eines Mikrocontroller Boards für die Lehre
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.