FH-Prof. Dipl.-Betrw. (FH) Stefan Nungesser
Professur und Programmleitung für Hotel Management
Geboren 1976 in Darmstadt (Deutschland), Lebensmittelpunkte in Velden am Wörthersee und München
s.nungesser@fh-kaernten.at
+43 (0)5 / 90500-2436
Berufliches Profil
seit 2011
Fachhochschule Kärnten – Carinthia University of Applied Sciences Studienbereich Wirtschaft & Management
Professur und Programmleitung für Hotelmanagement (https://www.fh-kaernten.at/homa)
seit 2017
Trainer für berufsbezogene Erwachsenenbildung (M/O/T/ School of Management, Technologies and Technology; Wifi Österreich) in den Lehrgängen Business Manager/in MSc. und Tourismusmanagement MSc. (https://www.mot.ac.at/)
seit 2008
einzelne Beratungs- und Coachingprojekte, Mystery Checks in Hotellerie, Gastronomie und Spa
2008 – 2011
TREUGAST Unternehmensberatungsgesellschaft mbH, München: Senior Consultant International Business, Leiter TREUGAST Institut (Publikationen wie Investment Ranking D & A, Trendgutachten Hospitality, Hotellerie & Gastronomie Betriebsvergleich, https://www.treugast.com/)
2005 – 2008
Fachhochschule München, Fakultät für Tourismus: Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter im EU-geförderten, transnationalen Forschungsprojekt „ALPSHEALTHCOMP – Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Alpen als Gesundheits- und Wellnessdestination“ (INTERREG III B Alpenraumprogramm)
2005 – 2008
Albrecht Gesellschaft für Fachausstellungen und Kongresse mbH, München: Freiberufliche Tätigkeit bei der Organisation von internationalen Fach- und Publikumsmessen (https://www.albrechtexpo.de/)
2006 – 2008
Fachhochschule München, Fakultät für Tourismus, München: Lehrbeauftragter für Kongress- und Tagungsmanagement (https://www.tourismus.hm.edu/)
2001 – 2002
Feinkost Käfer GmbH, München: Praktisches Studiensemester in den Abteilungen Einkauf und Marketing (https://www.feinkost-kaefer.de/)
Ausbildung
1999-2004
Fachhochschule München (Hochschule München): Diplomstudiengang Tourismus, Studienrichtung: Hotel- und Restaurantmanagement (Hospitality Management) (https://www.tourismus.hm.edu/)
1996-1999
Romantik Hotel Sackmann, Baiersbronn Abiturienten: Ausbildung zum Restaurantfachmann mit Zusatzqualifikation Küchen- und Servicemanagement (https://www.hotel-sackmann.de/)
Lehr- und Forschungsschwerpunkte
- Dienstleistungsmanagement bzw. -marketing
- Servicequalität in Hotellerie, Gastronomie und Spa, Mystery Checks, Qualitäts- und Prozessmanagement (Service Blueprinting)
- Strategisches und operatives Hotel- und Gastronomiemanagement
- Housekeeping Management (in Kooperation mit Maria Th. Radinger, http://www.mariaradinger.at )
- Spa & Wellness Management (in Kooperation mit Karin Niederer von Kohl & Partner, https://www.kohl.at und Dagmar Rizzato von Rizzato Spa Consulting, https://www.spa-consulting.info)
- Marketing, Digital Marketing, Customer Experience Management
- E-Tourismus, Digitalisierung von Tourismusbetrieben
- Produkt- und Angebotsentwicklung in Tourismusregionen, Design Thinking-Prozesse
- Hotelimmobilienmanagement, Machbarkeitsstudien
Mitgliedschaften
seit 2015
Deutsche Gesellschaft für Tourismuswissenschaften e.V. (DGT – https://www.dgt.de/)