Bücher und Buchbeiträge

Nungesser, S, Bessler, P., Salwender, S.: Das Investment Ranking als Entscheidungsgrundlage bei der Betreiberauswahl, in: von Freyberg, B. (Hrsg.): Hospitality Development; Hotelprojekte erfolgreich planen und umsetzen, 3., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Erich Schmidt Verlag, Berlin 2020, S. 213-231. https://www.esv.info/978-3-503-19191-8 

Mödritscher, G., Nungesser S.: Einfach und richtig kalkuliert! Kalkulationshandbuch für die Gastronomie. Wirtschaftskammer Salzburg, Fachgruppe Gastronomie, Salzburg 2020.

Nungesser, S., Rizzato, D, Niederer, K.: Spa & Wellness Management. Impuls für Optimierung und Profit. Matthaes Verlag, Stuttgart 2019. https://www.matthaes.de/fachwissen-hoga/4609-spa-wellness-management-9783875153194.html

Nungesser, S., Radinger M. T.: Erfolgsfaktor Zimmer und Etage. Strategisches und operatives Management. Matthaes Verlag, Stuttgart 2018. https://www.matthaes.de/fachwissen-hoga/4566-erfolgsfaktor-zimmer-und-etage-9783875153170.html

Mödritscher, G., Nungesser S.: Einfach und richtig kalkuliert! Kalkulationshandbuch für die Gastronomie. Wirtschaftskammer Kärnten, Fachgruppe Gastronomie, Klagenfurt 2018.

Liebhart, U., Nungesser, S.: Sozial nachhaltiges Personalmanagement in mittelständischen Hotelbetrieben – wie Hotelkooperationen unterstützen können, in: Lund-Durlacher, D., Fifka, M., Reiser, D. (Hrsg.), CSR und Tourismus, Springer, Wiesbaden 2017, S. 83-99. https://www.springer.com/de/book/9783662537473

Nungesser, S., Eixelsberger, W., Felfernig, A., Stettinger, M., Reiterer, S., Jeran, M.: Einsatz von Gruppenempfehlungssystemen, in: Tourismus Wissen – quarterly, Ausgabe 5, Juli 2016, S. 205-208.

Nungesser, S, Bessler, P.: Das Investment Ranking als Entscheidungsgrundlage bei der Betreiberauswahl, in: von Freyberg, B. (Hrsg.): Hospitality Development; Hotelprojekte erfolgreich planen und umsetzen, 2., neu bearbeitete Auflage, Erich Schmidt Verlag, Berlin 2014, S. 207-222.

Boden, C., Nungesser, S.: Innengerichtetes Markenmanagement: Über die Abhängigkeit von Marke und Personal in der Gastronomie, in: Mit der Marke zum Erfolg; Markenmanagement in Hotellerie und Gastronomie, Matthaes Verlag, Stuttgart 2011, S. 225-246. https://www.matthaes.de/fachwissen-hoga/1117-mit-der-marke-zum-erfolg-9783875155174.html

Nungesser, S, Bessler, P.: Das Investment Ranking als Entscheidungsgrundlage bei der Betreiberauswahl, in: von Freyberg, B. (Hrsg.): Hospitality Development; Hotelprojekte erfolgreich planen und umsetzen, Erich Schmidt Verlag, Berlin 2010, S. 205-218.

Hanslbauer, T, Nungesser, S.: „Der deutsche Wellness-Gast“, in: Future Hotel – Die Zukunft der Ferienhotellerie, Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV), Wien 2008.

Bausch, T., Hanslbauer, T, Nungesser, S.: ALPSHEALTHCOMP Report Arbeitsmarkt, Aus- und Weiterbildung im alpinen Gesundheits- und Wellnesstourismus und das Optimal-Anforderungsprofil „Alpine Gesundheits- und Wellness-Kompetenz“ (Studie), München 2007

Bausch, T., Hanslbauer, T, Nungesser, S.: ALPSHEALTHCOMP Report 1, Wahrnehmung des Alpenraums als Gesundheits- und Wellnessdestination (Studie), München 2007

Mitautor TREUGAST Publikationen

Trendgutachten Hospitality, TREUGAST International Institute of Applied Hospitality Sciences, München, Jahrgänge 2008, 2009 / 2010 und 2010 / 2011.

Hotellerie & Gastronomie Betriebsvergleich, TREUGAST International Institute of Applied Hospitality Sciences, Düsseldorf, München, Jahrgänge 2008, 2009 und 2010.

Investment Ranking Hotellerie Deutschland; TREUGAST Performance-orientiertes Investment Ranking der bedeutendsten Hotelgesellschaften in Deutschland, TREUGAST International Institute of Applied Hospitality Sciences, München, Jahrgänge 2008, 2009 und 2010.

Investment Ranking Hotellerie Österreich; TREUGAST-HORWATH Performance-orientiertes Investment Ranking der bedeutendsten Hotelgesellschaften in Österreich, TREUGAST International Institute of Applied Hospitality Sciences, München, diverse Jahrgänge 2008, 2009 und 2010.

Hotelinvestment-Attraktivitäts-Index (H.A.I.); Colliers Hotel, TREUGAST International Institute of Applied Hospitality Sciences, Berlin, München 2010.

Sonstige Publikationen

Nungesser, S., & Rieser-Herrnhofer, W. (2015). Vertrieb kostet Geld! Kein Vertrieb kostet Umsatz! In Gastwirt 09/2015, 16-19.

Nungesser, S. (2015). Führ mich! In Gastwirt 01/2015, 22-24.

Konferenzbeiträge

Aldrian-Schneebacher, C, Kopeinig, G. & Nungesser, S.: Design versus Architektur? Authentische Inszenierung als Chance für die Hotelarchitektur und die Hotelausbildung! Diskussionsbeitrag i. R. d. Fachkonferenz Architektur und Tourismus, Pöllauberg/Steiermark, Österreich, September 2016.

Eixelsberger, W., & Nungesser, S.: Group Recommender– Prozessunterstützung im Tourismus. Vortrag gehalten i. R. d. DGT Jahrestagung, Kempten, Deutschland, November 2015.

Vorträge und Moderationen

Nungesser, S.: Den Stärken bewusst – Herausforderungen im Tourismus meistern. Vortrag gehalten i. R. d. Jahrestagung des Kärntner Privatvermieterverbands, Villach 15.10.2018.

Nungesser, S., Szivatz-Spatt, C: „HiTech vs. HiTouch“. Digitale Kompetenzen im Tourismus. Workshop i. R. d. Karrieremesse Mein Karrieretag, Wien 02.10.2018.

Nungesser, S., Mödritscher, G.: Seminare „Produktqualität und -entwicklung“ sowie „Dienstleistungsqualität entwickeln“ i. R. d. ImpulsQ Forum, Villach 28.09.2018.

Nungesser, S.: Design vs. Architektur? Authentische Inszenierung für Hotelbetriebe. Vortrag und Panelmoderation i. R. d. ImpulsQ Forum, Klagenfurt 20.09.2018.

Nungesser, S.: Ganzjahresdestination Kärnten – Chancen und Beispiele aus Tourismus und Kultur, Vortrag i. R. d. Veranstaltungsreihe „Kärnten 2030“, Fachhochschule Kärnten, Villach 18.05.2016.

Nungesser, S.: Wein in der Gastronomie – die ideale Kombination?! Vortrag gehalten i. R. d. Messe Gast Klagenfurt/Intervino, Klagenfurt 24.03.2015.

Nungesser, S.: Leadership im Mitarbeitermanagement, Impulsvortrag, ÖHV Hotelierskongress, Kitzbühel 12.01.2015.

Nungesser, S., Rizzato, D.: Tausendsassa Spa ManagerIn?!, Vortrag, Spa Camp 2013, Kitzbühel 23.11.2013.

Nungesser, S.: Neue Erlebniswelten im Tourismus, Moderation Panel IAS2, Innovationskongress, Villach 15.11.2012.

Nungesser, S.: Herausforderung Unternehmensnachfolge in der Hotellerie bewältigen, Vortrag, Informationsveranstaltung Herausforderung Unternehmensnachfolge in der Hotellerie bewältigen, Villach 21.05.2012.

Nungesser, S.: Die kritische Masse ist erreicht! Wenn Touristen ein Hotel suchen, Vortrag, Immobilien-Dialog Metropolregion München-Süd: Mehr als eine Idylle, Tutzing 06.12.2011.

Nungesser, S.: Email gestern, Facebook heute, und wo geht die Reise morgen hin?, Impulsvortrag, Vorsitz und Moderation des ersten Veranstaltungstages, Deutscher Online-Hotel-Kongress, Wiesbaden 11.04.2011.

Nungesser, S.: Innovative Hotelkonzepte für die Tagungshotellerie verzweifelt gesucht, Vortrag und Moderation, Deutscher Hotelkongress 2010, Berlin 25.01.2011.

Nungesser, S.: Gute Verträge brauchen gute Betreiber; Immer mehr Marken – Orientierung bietet das Investment Ranking, Vortrag, Heuer Dialog, Berlin 19.11.2010.

Moderation der Podiumsdiskussion: Hotelentwicklungspotenziale an den bayerischen Alpen, Verein Europäische Metropolregion München e.V., Expo Real, München 05.10.2010.

Nungesser, S.: Wo und worin investieren Hotelketten aktuell?; Investments in der Hotelbranche unter der Lupe, Vortrag, Deutscher Hotelimmobilienkongress 2010, Bonn 28.06.2010.

Nungesser, S.: Hotelentwicklungspotenziale deutscher Städte unter Berücksichtigung spezieller immobilien- und hotelwirtschaftlicher Faktoren, Vortrag, PropertyLunch, diverse Termine, April bis Juni 2010.

Nungesser, S.: Herausforderung Profitabilität; Perspektiven für die Gastronomie in Deutschland, Vortrag, Deutscher Kongress für Individualgastronomie, Wiesbaden 10.06.2009.

Nungesser, S.: Investment Ranking der führenden Hotelgesellschaften in Deutschland; Mit welchen Partnern Projekte erfolgreich werden, Vortrag, PropertyLunch, diverse Termine, April 2009.

Brümmer, E., Nungesser, S.: Successful positioning in saturated and stagnating markets, Vortrag, European Hostel Meeting, Dresden 28.03.2009.

Nungesser, S.: Sinneswandel in der Hotellerie; Chancen und Risiken von Ketten- und Privathotels im MICE-Markt, Vortrag, Veranstalter-Summit 2009, Wiesbaden 20.01.2009.

Interviews

Nungesser, S.: Nicht in Abhängigkeit geraten, Interview, AHGZ, 26.03.2011.

Nungesser, S.: Hotel-Ranking bald auch in der Schweiz, Interview, htr hotel revue, 25.11.2010.

Gardini, M. A., Nungesser, S.: Erfolg mit den drei Es – über die Zukunft der Ferienhotellerie, Interview, AHGZ der hotelier, 25.07.2009.

Nungesser, S.: Alle Incentives werden vorerst rigoros gestrichen, Interview, MICEGuide 2009, managerSeminare Verlags GmbH.