Bücher / Monographien / Herausgeberwerke:

  • Schütz, K., Weigl, T., Baum, C., Egold, N., Fenzl, T., Gansen-Ammann, D.-N., Krinner, C., Ludäscher, P., Schmidt S. und Zobel, I. (Hrsg.) (2019). Angewandt-wissenschaftliche Perspektiven der Psychologie. Abschlussarbeiten an der Hochschule Fresenius, Band 2019, Gießen: Psychosozial-Verlag.
  • Fenzl, T. (2009). Die Massenpsychologie der Finanzmarktkrise. US-Immobilienblase, Subprime Desaster, Schulden-Bubble und ihre Auswirkungen. Wien/New York: Springer.
  • Fenzl, T. (2007). Modellbildung in der Massenpsychologie. München: GRIN-Verlag, ISBN 978-3-638-89459-3.

Beiträge in Büchern, Proceedings / Buchkapitel:

  • Mayring, P. und Fenzl, T. (2022). Qualitative Inhaltsanalyse. In: N. Baur und J. Blasius (Hrsg.): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. (3. vollst. überarb. und erw. Aufl.) Wiesbaden: Springer VS Verlag, 633-648. DOI: 10.1007/978-3-658-21308-4_42
    • Mayring, P. und Fenzl, T. (2019). Qualitative Inhaltsanalyse. In: N. Baur und J. Blasius (Hrsg.): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS Verlag, 633-648. DOI: 10.1007/978-3-658-21308-4_42
    • Mayring, P. und Fenzl, T. (2014). Qualitative Inhaltsanalyse. In: N. Baur und J. Blasius (Hrsg.): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS Verlag, 543-556.
  • Scharf, A. und Fenzl, T. (2019). Behavioral Finance: Eine empirische Untersuchung zum Zusammenhang zwischen Persönlichkeitseigenschaften und Verhaltensanomalien bei Finanzmarktakteuren aus der Investmentbranche. In: K. Schütz, T. Weigl, C. Baum, N. Egold, T. Fenzl, D.-N. Gansen-
  • Ammann, C. Krinner, P. Ludäscher, S. Schmidt und I. Zobel (Hrsg.). Angewandt-wissenschaftliche Perspektiven der Psychologie. Abschlussarbeiten an der Hochschule Fresenius, Band 2019, (S. 147-166), Gießen: Psychosozial-Verlag.
  • Fenzl, T., Rass, S. und Kollmitzer, C. (2011). Können Gesichter ein Passwort sein? In: P. Schartner und P. Horster (Hrsg.): Proceedings 8. Österreichischer IT-Sicherheitstag, Klagenfurt: syssec.
  • Brudermann, T. and Fenzl, T. (2010). Agent-based Modelling: A new approach in viral marketing research. In: R. Terlutter, S. Diehl and S. Okazaki (Eds.): EAA Advances in Advertising Research (Vol. 1): Cutting Edge International Research. Wiesbaden: Gabler Verlag, 397-412.
  • Fenzl, T. and Mayring, P. (2009). Results of the MOGP Content Analysis. In: H. Leitgöb and S. Sebinger (Eds.): move europe. A Campaign for the Improvement of Lifestyle-related Workplace Health Promotion in Europe. Business Report. Linz: Gutenberg – Werbering GmbH, 60-87.
  • Brudermann, T. and Fenzl, T. (2009). Word-of-mouth Advertising: An Agent-based Modelling Approach. In: R. Terlutter, S. Diehl, M. Karmasin and E. Smit (Eds.): Proceedings of the 8th International Conference on Research in Advertising 2009. Amsterdam: European Advertising Academy.
  • Haas, H., Plaschke, A. und Fenzl, T. (2007). Palästina. Die zerrissene Nation. In: K. Hämmerle, B. Hipfl, H. Rabensteiner und W. Wintersteiner (Hrsg.): Dialog der Zivilisation. Jahrbuch Friedenskultur 2007. Klagenfurt: Drava Verlag, 116-136.

Artikel in Zeitschriften (peer-reviewed):

  • Grünbichler, R., Sitter, A. und Fenzl, T. (2023). Den Weg für KI im Controlling ebnen. In: Controlling & Management Review, 67 (5/2023), S. 52-57, https://doi.org/10.1007/s12176-023-1069-1.
  • Grünbichler, R., Sitter, A. und Fenzl, T. (2023). Application Potentials and Knowledge Acquisition: Artificial Intelligence in Industrial Companies’ Controlling Departments. In: Proceedings of the International Conference on Industrial Engineering and Operations Management (IEOM), IEOM Society International, 379-385.
  • Fenzl, T., Weder, F., Voci, D. and Lemke, S. (2022). Demoralization Effects of Sustainability: Development of a Theoretical Framework and Exploratory Pilot-Study on Moralization and Demoralization Effects in (M)Eating Behavior. Front. Commun. 7:763465. https://doi.org/10.3389/fcomm.2022.763465
  • Fenzl, T., Lemke, S. und Mayring, P. (2021). Entwicklung und Erprobung eines Wirkmodells im Rahmen der Evaluation des baden-württembergischen Präventionskonzepts stark.stärker.WIR. (ssW). Zeitschrift für Evaluation, 20:2, 293-315, https://doi.org/10.31244/zfe.2021.02.02.
  • Fenzl, T. and Brudermann, T. (2021). Eye cues increase cooperation in the dictator game under physical attendance of a recipient, but not for all. Journal of Behavioral and Experimental Economics, 94, 101748, https://doi.org/10.1016/j.socec.2021.101748.
  • Fenzl, T. and Brudermann, T. (2021). Eye cues increase cooperation in the dictator game under physical attendance of a recipient, but not for all. Mendeley Data, V1, https://doi.org/10.17632/xjfy6tmgc9.1.
  • Fenzl, T und Scharf, A. (2019). Eine empirische Untersuchung zu Persönlichkeitsmerkmalen und Verhaltensanomalien bei professionellen Anlegern. Wirtschaftspsychologie, 04/2019, 20-34.
  • Laybourn, S., Frenzel, A. C. and Fenzl, T. (2019). Teacher Procrastination, Emotions, and Stress: A Qualitative Study. Front. Psychology (Educational Psychology), 10:2325. DOI: 10.3389/fpsyg.2019.02325
  • Fenzl, T. und Mayring, P. (2017). QCAmap: eine interaktive Webapplikation für Qualitative Inhaltsanalyse. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 37:3, 333-340.
    Online verfügbar unter:
    https://www.researchgate.net/publication/327262349_QCAmap_eine_interaktive_Webapplikation_fur_Qualitative_Inhaltsanalyse
  • Haberfellner, C. and Fenzl, T. (2017). The utility value of research evidence for educational practice from the perspective of preservice student teachers in Austria. A qualitative exploratory study. Journal for Educational Research Online, 9:2, 67-85.
    Online verfügbar unter: http://www.j-e-r-o.com/index.php/jero/article/viewFile/766/320
  • Fenzl, T., Lemke, S., Mayring, P., Drobesch-Binter, B. und Moschitz, C. (2016). Eine Feldstudie zur Prävention von riskantem Alkoholkonsum bei Jugendlichen. Sucht, 62:2, 83-93. DOI: 10.1024/0939-5911/a000414
    Online verfügbar unter: https://econtent.hogrefe.com/doi/abs/10.1024/0939-5911/a000414
  • Fenzl, T., Sagmeister, G., Mayring, P. und Gfrerer, B., (2015). Förderung von Health Literacy bei funktionalen Analphabeten durch Sensibilisierung von Health Professionals. Alfa-Forum, 87, 01-2015, 64-69.
  • Brudermann, T., Bartel, G., Fenzl, T. and Seebauer, S. (2015). Eyes on social norms: A field study on an honor system for newspaper sale. Theory and Decision, 79:2, 285-306. DOI 10.1007/s11238-014-9460-1.
    Online verfügbar unter: http://link.springer.com/article/10.1007/s11238-014-9460-1.
  • Fenzl, T., Brudermann, T., Malik, C. and Pelzmann, L. (2013). A Mass Psychological Perspective on Financial Markets. European Scientific Journal, 9:25, 403-426.
    Online verfügbar unter: https://eujournal.org/index.php/esj/article/viewFile/1779/1768
  • Fenzl, T. und Kollmitzer, C. (2012). Usability gesichtserkennungsbasierter Authentifizierung. Ergebnisse eines Feldtests. Datenschutz und Datensicherheit, 07/2012, 497-501.
    Online verfügbar unter: https://link.springer.com/article/10.1007/s11623-012-0167-6
  • Fenzl, T. and Pelzmann, L. (2012): Psychological and Social Forces Behind Aggregate Financial Market Behavior. The Journal of Behavioral Finance, 13, 56-65.
    Online verfügbar unter:
    https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/15427560.2012.655383
  • Fenzl, T. and Brudermann, T. (2009): Risk behavior in decision-making in a multi-person-setting. Journal of Socio-Economics, 38:5, 752-756.
    Online verfügbar unter:
    https://www.researchgate.net/publication/222947363_Risk_behavior_in_decision-making_in_a_multi-person-setting

Software:

  • Mayring, P. and Fenzl, T. (2013). QCAmap. Qualitative Content Analysis Program.
    Online verfügbar unter: www.qcamap.org.

Artikel in Zeitschriften (ohne peer-review):

  • Fenzl, T. (2022). Micro-Credentials als Perspektive für die Weiterentwicklung des Bildungsportfolios der SoM. VALUE (FH Kärnten School of Management), 20, S. 48-51.
  • Fenzl, T., Stromberger, M. & Sitter, A. (2022). Synergieeffekte durch Interdisziplinarität. VALUE (FH Kärnten School of Management), 20, S. 84.
  • Fenzl, T., Sagmeister, G., Mayring, P. und Gfrerer, B. (2015). Förderung von Health Literacy bei funktionalen Analphabeten durch Sensibilisierung von Health Professionals. In: Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung. Juli 2015, Heft 256/66. Jg., Wien: Verband Österreichischer Volkshochschulen, 1-8.
    Online verfügbar unter: http://magazin.vhs.or.at/magazin/2015-2/256-juli-2015/aus-den-volkshochschulen/foerderung-von-health-literacy-bei-funktionalen-analphabeten-durch-sensibilisierung-von-health-professionals/.
  • Fenzl, T., Lemke, S. und Mayring, P. (2015). Evaluation des Präventionskonzeptes stark.stärker.WIR. Infobrief Schulpsychologie BW, 15-1, 6.
    Online verfügbar unter: http://www.kompetenzzentrum-schulpsychologie-bw.de/site/pbs-bw-new/get/params_Dattachment/2955244/FenzlTh_etal_Infobrief_SchulPsyBW15-1_Evaluation_starkstaerkerWIR.pdf
  • Fenzl, T. (2012). Der Teufelskreis expandierender Staatsschulden. Die Bank, 01/Jänner 2012, 22-25.
  • Fenzl, T. (2010). Kollektive Übertreibung. Der Schuldenboom und die Psychologie der Finanzmärkte. Smart Investor, 03/10, 28-31.
  • Fenzl, T. und Brudermann, T. (2009). Die Vortester-Strategie – Umgang mit unbekannten Risiken. Wirtschaftspsychologie aktuell, 1/09, 17-18.
  • Brudermann, T. und Fenzl, T. (2008). Die Stunde der Risikointelligenz. Die Bank, 10/Oktober 2008, 60-63.
  • Fenzl, T. (2009). Die allgegenwärtige Verlockung. Psychologie der Krise. Chefinfo, 5/2009, 94-95.
  • Mayring P. und Fenzl, T. (2008). Informationsmanager für Kärntner KMU. Evaluationsbericht zur Studienrichtung „Informationsmanagement“. KWF Newsletter 1.2008, Klagenfurt: Kärntner Wirtschaftsförderung Fonds, 8-9.

Vorträge:

  • Grünbichler, R., Sitter, A. und Fenzl, T.: Application Potentials and Knowledge Acquisition: Artificial intelligence in industrial companies‘ controlling departments Paper presented at the 13th International Conference on Industrial Engineering and Operations Management (IEOM). De la Sallee University, Manila, Philippines: 05.-06. March 2023. http://ieomsociety.org/manila2023/
  • Fenzl, T. und Mayring, P.: Einführung in die computergestützte Textanalyse mit QCAmap. 22. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse. Cap Wörth / Velden, 1. Juli 2023.
  • Fenzl, T.: Einführung in kategoriengeleitete qualitative Textanalyse: Ein Beispiel der Forschungspraxis. 22. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse. Cap Wörth / Velden, 30. Juni 2023.
  • Fenzl, T. und Mayring, P.: Einführung in die computergestützte Textanalyse mit QCAmap. 21. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse. Cap Wörth / Velden, 3. Juli 2022.
  • Fenzl, T.: Einführung in kategoriengeleitete qualitative Textanalyse: Ein Beispiel der Forschungspraxis. 21. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse. Cap Wörth / Velden, 2. Juli 2022.
  • Weder, F., Fenzl, T., Lemke, S. and Voci, D.: Overmoralization of (m)eating behaviour? Biennial Food and Communication Conference 2021, Ljubljana, Slovenia, 15.-17. September 2021. http://foodcommunication.net/
  • Weder, F., Fenzl, T., Lemke, S., Voci, D. and Jogiono, D.: Overmoralization of (m)eating behaviour? Paper presented at the 27th International Sustainable Development Research Society Conference, Online & Mid Sweden University, Sundsvall, 12.-15. July 2021. https://2021.isdrsconferences.org/
  • Weder, F., Fenzl, T., Lemke, S., Voci, D. and Jogiono, D.: Overmoralization of (m)eating behaviour? Paper presented at the IAMCR 2021, “Rethinking borders and boundaries: Beyond the global/local dichotomy in communication studies”, Online & United States International University-Africa, Nairobi, 11.-15. July 2021. https://iamcr.org/nairobi2021
  • Weder, F., Fenzl, T., Lemke, S. and Voci, D.: Overmoralization of (m)eating behaviour? ANZCA 2021 “Communication, Authority and Power”, Melbourne, Australia, 6.-9. July 2021. http://anzca.org/conference/2021/1
  • Fenzl, T. und Mayring, P.: Einführung in die computergestützte Textanalyse mit QCAmap. 20. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse. Cap Wörth / Velden, 2. Juli 2021.
  • Fenzl, T.: Einführung in kategoriengeleitete qualitative Textanalyse: Ein Beispiel der Forschungspraxis. 20. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse. Cap Wörth / Velden, 2. Juli 2021.
  • Fenzl, T., Lemke, S. and Mayring, P.: QCAmap: an interactive web-application for Qualitative Content Analysis. Workshop presentation at the 1st Conference of the Association for European Qualitative Researchers in Psychology (EQuiP2020), Thessaloniki, 16.-19. June 2021. https://www.equip2021.gr/
  • Weder, F., Fenzl, T., Lemke, S., Voci, D. and Jogiono, D.: Overmoralization of (m)eating behaviour? Paper presented at the 71st Annual ICA Conference, Virtual, 27.-31 May 2021. https://www.icahdq.org/page/ICA2021
  • Weder, F., Lemke, S., Fenzl, T. and Voci, D.: Overmoralization of (m)eating behavior. IECA Conference “Communicating for Food Sustainability”, Online, 13. November 2020, https://www.theieca.org/resources/calls/2020/08/18/communicating-food-sustainability.
  • Fenzl, T. und Mayring, P.: Einführung in die computergestützte Textanalyse mit QCAmap. 18. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse. Cap Wörth / Velden, 29. Juni 2019.
  • Fenzl, T.: Einführung in kategoriengeleitete qualitative Textanalyse: Ein Beispiel der Forschungspraxis. 18. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse. Cap Wörth / Velden, 28. Juni 2019.
  • Laybourn, S., Frenzel, A.C. und Fenzl, T.: Teacher Procrastination, Emotions, and Stress – A Qualitative Study. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main, 20. September 2018.
  • Fenzl, T. und Mayring, P.: Einführung in die computergestützte Textanalyse mit QCAmap. 17. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse. Cap Wörth / Velden, 30. Juni 2018.
  • Fenzl, T.: Einführung in kategoriengeleitete qualitative Textanalyse: Ein Beispiel der Forschungspraxis. 17. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse. Cap Wörth / Velden, 29. Juni 2018.
  • Fenzl, T. und Mayring, P.: Einführung in die computergestützte Textanalyse am Beispiel QCAmap. 16. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse. Cap Wörth / Velden, 8. Juli 2017.
  • Fenzl, T.: Einführung in kategoriengeleitete qualitative Textanalyse: Ein Forschungsbeispiel. 16. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse. Cap Wörth / Velden, 7. Juli 2017.
  • Fenzl, T. und Lemke, S.: Softwareunterstützung qualitativer Forschung am Beispiel von QCAmap. Symposium „Zum Stand Qualitativer Forschung in der Psychologie“, Universität Klagenfurt, 6. Juli 2017.
  • Fenzl, T., Sagmeister, G., Mayring, P. und Gfrerer, B.: Förderung der Gesundheitskompetenz funktionaler Analphabeten durch Sensibilisierung von Health Professionals. 2. Konferenz der Österreichischen Plattform Gesundheitskompetenz, Wien, 13. Oktober 2016.
  • Fenzl, T. und Mayring, P.: Einführung in die computergestützte Textanalyse: Qualitative Inhaltsanalyse mit QCAmap. 15. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse. Cap Wörth / Velden, 3. Juli 2016.
  • Fenzl, T.: Einführung in die qualitative kategoriengeleitete Textanalyse: Beispiele aus der Forschungspraxis. 15. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse. Cap Wörth / Velden, 1. Juli 2016.
  • Fenzl, T., Mayring, P., Gfrerer, B., Sagmeister, G., Staudinger, M., Wolf, A., Plattner, A. Glatz, L. und Rampetzreiter, R.: Ansätze zur Förderung von Menschen mit Grundbildungsdefiziten in Bildungseinrichtungen am Beispiel Kärnten: Initiativen und Projekte der Kärntner Volkshochschulen. Symposium at the 19th European Conference on Literacy, Klagenfurt, 16. Juli 2015.
  • Fenzl, T. und Mayring, P.: Einführung in die computergestützte Textanalyse: Qualitative Inhaltsanalyse mit QCAmap. 14. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse. Cap Wörth / Velden, 29. Juni 2015.
  • Fenzl, T.: Einführung in die qualitative kategoriengeleitete Textanalyse: Beispiele aus der Forschungspraxis. 14. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse. Cap Wörth / Velden, 27. Juni 2015.
  • Mayring, P. und Fenzl, T.: Qualitative Inhaltsanalyse – theoretischer Hintergrund, spezifische Verfahren und Softwareunterstützung. 77. Wissenschaftliche Jahrestagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft VHB – Pfingsttagung 2015, WU Wien, 27. Mai 2015.
  • Mayring, P. und Fenzl, T.: QCAmap – eine open access software für Qualitative Inhaltsanalyse. 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum, September 2014.
  • Fenzl, T., Mayring, P., Gfrerer, B., Sagmeister, G. und Binder, K.: Alpha-Power im Gesundheitsbereich: Förderung von Health Literacy bei funktionalen Analphabeten durch Sensibilisierung von Health Professionals. Artikel vorgestellt beim Gesundheits- und Medizinsoziologie Kongress 2014, Villach, September 2014.
  • Fenzl, T. und Mayring, P.: Computergestützte Textanalyse: Qualitative Inhaltsanalyse mit QCAmap. 13. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse. Cap Wörth / Velden, Juli 2014.
  • Fenzl, T.: Einführung in die Qualitative Inhaltsanalyse: Beispiele aus der Forschungspraxis. 13. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse. Cap Wörth / Velden, Juli 2014.
  • Fenzl, T. und Mayring, P.: Evaluation eines Studiums mit Mixed-Methods. 11. Tagung der Fachgruppe Methoden und Evaluation der Deutschen Gesellschaft für Psychologie DGP, Klagenfurt, September 2013.
  • Mayring, P. und Fenzl, T.: Qualitative Content Analysis Program QIAPro – an open access text analysis software. Paper presented at the 15th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Munich, August 2013.
  • Fenzl, T. und Mayring, P.: QCAmap. Einführung in die computerunterstützte Qualitative Inhaltsanalyse. 12. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse. Cap Wörth / Velden, Juli 2013.
  • Fenzl, T.: Die praktische Anwendung der Qualitativen Inhaltsanalyse. Ein Beispiel aus der Forschungspraxis. 12. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse. Cap Wörth / Velden, Juli 2013.
  • Brudermann, T., Bartel, G. and Fenzl, T.: A field experiment on enhancing payment morale in an honesty-based sales system. 55th TeaP (Conference of Experimental Psychologists), Wien, März 2013.
  • Fenzl, T., Schauer, S., Rass, S. and Kollmitzer, C.: Usability of a face-recognition based login-challenge. 10th Alps-Adria Psychology Conference, Lignano, September 2012.
  • Fenzl, T. und Mayring, P.: Mixed-Methods Konzepte in der Evaluation. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld, September 2012.
  • Fenzl, T. und Mayring, P.: Einführung in die computergestützte Textanalyse am Beispiel MAXQDA. 11. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse. Cap Wörth / Velden, Juli 2012.
  • Fenzl, T.: Die Anwendung der Qualitativen Inhaltsanalyse. Einführung anhand von Praxisbeispielen. 11. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse. Cap Wörth / Velden, Juli 2012.
  • Kollmitzer, C. und Fenzl, T.: Können Gesichter ein Passwort sein? Backup-Vortrag am 8. Österreichischer IT-Sicherheitstag, Klagenfurt: Oktober 2011.
  • Fenzl, T.: Der Weg zur richtigen Entscheidung: qualifizierte Intuition, Risikointelligenz, Resilienz. Keynote-Speech im Rahmen des Practice Day 2011 der Fachhochschule Kärnten, Villach, Oktober 2011.
  • Fenzl T.: Einführung in die praktische Durchführung einer Qualitativen Inhaltsanalyse anhand eines Praxisbeispiels. 10. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse. Cap Wörth / Velden, Juli 2011.
  • Fenzl, T.: Behavioral patterns and social dynamics behind speculative asset price bubbles and market crashes. 9th Alps-Adria Psychology Conference, Klagenfurt, September 2010.
  • Fenzl T.: Move Europe: Results of the Qualitative Content Analysis. 9. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse. Cap Wörth / Velden, Juli 2010.
  • Fenzl, T. und Brudermann, T.: Die massenpsychologische Perspektive von Finanzmarktkrisen. 9. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie ÖGP, Salzburg, April 2010.
  • Brudermann, T. und Fenzl, T.: Agenten-basierte Modellierung – eine neue Technik zur Erforschung der Massenpsychologie. 9. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie ÖGP, Salzburg, April 2010.
  • Fenzl, T.: Massenpsychologie der Finanzmärkte. Der Homo oeconomicus und seine Folgen – Warum die Wirtschaft dringend die Psychologie braucht. Impulsvortrag zum Veranstaltungsprogramm TRIALOG, München, Jänner 2010.
  • Fenzl, T. and Brudermann, T.: Social factors influencing ambiguity behavior. Paper presented at the ESE Conference on Behavioral Economics 2009, Rotterdam, November 2009.
  • Fenzl, T. and Brudermann, T.: The financial market crisis of 2008 and its logic. An approach with the concept of first and second order mass movements. Presentation at the 6th Meeting of the „Work- and Organizational Psychology“ Division of the German Society of Psychology, Vienna, September 2009.
  • Brudermann, T. and Fenzl, T.: Word-of-mouth Advertising: An Agent-based Modelling Approach. Paper presented at the International Conference on Research in Advertising ICORIA 2009, Klagenfurt, June 2009.
    Asby, P., Fenzl, T. and Reynolds, E.: The Cybernetics of the Crisis. Presentation of group discussion at the 2nd Cwarel Isaf Conference on Management Cybernetics, St. Gallen, March 2009.
  • Fenzl, T.: Rezessionsjahre als große Chance. Dankesrede bei der Akademischen Feier der Fakultät für Kulturwissenschaften und der Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung der Universität Klagenfurt, Klagenfurt, November 2008.
  • Fenzl, T. und Brudermann, T.: Risk-perception and Risk-evaluation in a no-data-decision-making-situation. Presentation at the 8th Alps-Adria Psychology Conference, Ljubliana, Oktober 2008.
  • Jenull-Schiefer, B., Brunner, E., Mayr, M., Fenzl, T., Brunner, C. und Müller, E.: Behandlungsbedarf und Versorgungsrealität. 8. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie ÖGP, Linz, April 2008.
  • Fenzl, T., Mayring, P. and Alexandrowicz, R.: Evaluation der Studienrichtung „Informationsmanagement“ an der Universität Klagenfurt. Präsentation der Ergebnisse beim Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds (KWF), KWF Office Klagenfurt, Februar 2008.
  • Fenzl, T.: Massenpsychologie für das Marketing. Kurzpräsentation im Rahmen der Management Summer School am Malik Management Zentrum St. Gallen, Gstaad, August 2007.

Posterpräsentationen:

  • Lemke, S., Fenzl, T. and Mayring, P.: Preventing School Violence: The Evaluation of the School-Based Violence Prevention Program “stark.stärker.WIR.”. Poster presentation at the 1st Conference of the Association for European Qualitative Researchers in Psychology (EQuiP2020), Thessaloniki, 16.-19. June 2021. https://www.equip2021.gr/
  • Draganovic, S., Offermanns, G. and Fenzl, T.: The opportunity to influence patient safety culture through organizational development. Poster presentation at the EHMA 2018 Annual Conference. Budapest, June 2018.
  • Fenzl, T. and Mayring, P.: QCAmap: a new interactive software program for Qualitative Content Analysis. Poster presentation at the 123rd Annual Convention of the American Psychological Association, Toronto, August 2015.
  • Mayring, P. and Fenzl, T.: New techniques of qualitative content analysis – theoretical basis and examples. Poster presentation at the 123rd Annual Convention of the American Psychological Association, Toronto, August 2015.
  • Mayring, P. und Fenzl, T.: QCAmap: an open access software for Qualitative Content Analysis. Poster presentation at the 28th International Congress of Applied Psychology (ICAP 2014), Paris, July 2014.
  • Fenzl, T. und Mayring, P.: QCAmap: Entwicklung einer Open Access Webapplikation für Qualitative Inhaltsanalyse. Posterpräsentation auf der 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie ÖGP. Wien, April 2014.
  • Fuest, T. und Fenzl, T.: Auf den ersten Blick, wirkt die Brille schick – Der Einfluss des Tragens einer Brille auf die Notenvergabe bei mündlichen Prüfungen. Posterpräsentation auf der 55th TeaP (Conference of Experimental Psychologists), Wien, März 2013.
  • Lala, S.S., Ofner, C., Friessnegger, C. and Fenzl, T: How competent are thesis advisers at the Universität Klagenfurt. Poster presentation at the 10th Alps-Adria Psychology Conference, Lignano, September 2012.
  • Lala, S.S., Ofner, C., Friessnegger, C. und Fenzl, T: Wie kompetent sind die Diplombetreuer/innen an der Universität Klagenfurt aus Sicht der Diplomanden/innen. Posterpräsentation auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld, September 2012.
  • Fenzl, T. und Mayring, P.: Evaluation einer Netzwerkorganisation mit Mixed Methods. Posterpräsentation auf der 10. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie ÖGP, Graz, April 2012.
  • Fenzl, T., Golla, A., Herda, S., Rass, S., Kollmitzer, C., Schauer, S., Gosling, H. und Hauke, M.: Können Gesichter ein Passwort sein? Posterpräsentation auf der 10. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie ÖGP, Graz, April 2012.
  • Grünberg, S., Bebendorf, D., Plümer, P. und Fenzl, T.: Ein Risikoexperiment zum Einfluss von Einsatzhöhe und realer Verlustbedrohung bei einem Spiel mit 50%iger Gewinnchance. Posterpräsentation auf der 10. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie ÖGP, Graz, April 2012.
  • Fenzl, T. und Mayring, P.: Evaluation eines Studiums mit Mixed Methods. Posterpräsentation auf der 14. Jahrestagung der DeGEval – Deutsche Gesellschaft für Evaluation, Linz, September 2011.
  • Fenzl, T. und Mayring, P.: Qualitativ-quantitative Methodenintegration mit Hilfe der Qualitativen Inhaltsanalyse. Posterpräsentation am 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie DGP, Bremen, September 2010.
  • Fenzl, T., Baltz-Balzberg, B., Bischof, B., Hermann, C. and Robitsch, I.: Students in Motion. Bewegung: Risiko oder Ressource? Posterpräsentation am 2. Gesundheitstag der Universität Klagenfurt, Klagenfurt, Juni 2007.

Abstracts:

  • Laybourn, S., Frenzel, A.C. und Fenzl, T. (2018). Teacher Procrastination, Emotions, and Stress – A Qualitative Study. In: J. Hartig und H. Horz (Hrsg.): 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Supplement to Psychological Test and Assessment Modeling. Lengerich: Pabst Science Publichers, 794-795.
  • Fenzl, T., Sagmeister, G., Mayring, P. und Gfrerer, B. (2016). Förderung der Gesundheitskompetenz funktionaler Analphabeten durch Sensibilisierung von Health Professionals. In: Österreichische Plattform Gesundheitskompetenz (Hrsg.): Sprechen Sie Gesundheit? – Kommunikation als Motor für Gesundheitskompetenz. Konferenzbeiträge zur 2. Konferenz der Österreichischen Plattform Gesundheitskompetenz. Wien: Koordinationsstelle der Österreichischen Plattform Gesundheitskompetenz, 38-39.
  • Fenzl, T., Mayring, P., Gfrerer, B., Sagmeister, G., Staudinger, M., Wolf, A., Plattner, A. Glatz, L. und Rampetzreiter, R.: Ansätze zur Förderung von Menschen mit Grundbildungsdefiziten in Bildungseinrichtungen am Beispiel Kärnten: Initiativen und Projekte der Kärntner Volkshochschulen. In: M.
  • Böck, E. Erlacher-Zeitlinger, G. Fenkart, I. Gerbera Fischer, V. Gangl, A. Hudelist, C. Obermann, S. Profanter, J. Struger and E. Witschel (Hrsg.): Literacy in the new Landscape of Communication. Research, Education and the Everyday. Book of Abstracts 19th European Conference on Literacy, Klagenfurt: Universität Klagenfurt, 91-92.
  • Fenzl, T., Mayring, P., Gfrerer, B., Sagmeister, G. und Binder, K. (2014). Alpha-Power im Gesundheitsbereich: Förderung von Health Literacy bei funktionalen Analphabeten durch Sensibilisierung von Health Professionals. In: H. Penz, H. Martinz, R. Klein und K. Krajic (Hrsg.): Health Literacy als Basiskompetenz (in) der Gesundheitsgesellschaft. Tagungsband Gesundheits- und Medizinsoziologie Kongress 2014, Feldkirchen: Fachhochschule Kärnten, 115-120, ISBN 978-3-200-03747-2.
  • Brudermann, T., Bartel, G. and Fenzl, T. (2013): A field experiment on enhancing payment morale in an honesty-based sales system. In: U. Ansorge, E. Kirchler, C. Lamm and H. Leder (Eds.): TeaP 2013. Abstracts of the 55th Conference of Experimental Psychologists, Lengereich: Pabst Science Publishers, 45.
  • Fuest, T. und Fenzl, T.: Auf den ersten Blick, wirkt die Brille schick – Der Einfluss des Tragens einer Brille auf die Notenvergabe bei mündlichen Prüfungen. In: U. Ansorge, E. Kirchler, C. Lamm and H. Leder (Eds.): TeaP 2013. Abstracts of the 55th Conference of Experimental Psychologists, Lengereich: Pabst Science Publishers, 352.
  • Fenzl, T., Schauer, S., Rass, S. and Kollmitzer, C. (2012). Usability of a face-recognition based login-challenge. Review of Psychology, 19:1, 62. (Abstract).
    Lala. S.S., Ofner, C. Friessnegger, C. und Fenzl, T (2012): Wie kompetent sind die Diplombetreuer/innen an der Universität Klagenfurt aus Sicht der Diplomanden/innen. In: O. Böhm-Kasper (Hg.): Vielfalt empirischer Forschung in Erziehung, Bildung und Sozialisation. 77. Tagung der AEPF in Bielefeld. Bielefeld: Hans Gieselmann Druck & Medienhaus, 224. (Abstract).
  • Fenzl, T. und Mayring, P. (2012). Evaluation einer Netzwerkorganisation mit Mixed Methods. In: Tagungsband zur 10. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie ÖGP. Universität Graz: Servicebetrieb ÖH-Uni Graz GmbH. (Abstract).
  • Fenzl, T., Golla, A., Herda, S., Rass, S., Kollmitzer, C., Schauer, S., Gosling, H. und Hauke, M., (2012). Können Gesichter ein Passwort sein? In: Tagungsband zur 10. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie ÖGP. Universität Graz: Servicebetrieb ÖH-Uni Graz GmbH, 102. (Abstract).
  • Grünberg, S., Bebendorf, D., Plümer, P. und Fenzl, T. (2012). Ein Risikoexperiment zum Einfluss von Einsatzhöhe und realer Verlustbedrohung bei einem Spiel mit 50%iger Gewinnchance. In: Tagungsband zur 10. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie ÖGP. Universität Graz: Servicebetrieb ÖH-Uni Graz GmbH, 181. (Abstract).
  • Fenzl, T. und Mayring, P. (2010). Qualitativ-quantitative Methodenintegration mit Hilfe der Qualitativen Inhaltsanalyse. In: F. Petermann and U. Koglin (Hrsg.): erklären–entscheiden–planen. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie DGP. Lengerich: Pabst Science Publishers, 360. (Abstract).
  • Fenzl, T. (2010). Behavioral patterns and social dynamics behind speculative asset price bubbles and market crashes. Review of Psychology, 17:2, 165. (Abstract).
  • Fenzl, T. und Brudermann, T. (2010). Die massenpsychologische Perspektive von Finanzmarktkrisen. In: Abstractband zur 9. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie ÖGP. Universität Salzburg: Printcenter, 125. (Abstract).
  • Brudermann, T. und Fenzl, T. (2010). Agenten-basierte Modellierung – eine neue Technik zur Erforschung der Massenpsychologie. In: Abstractband zur 9. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie ÖGP. Universität Salzburg: Printcenter, 124-125. (Abstract).
  • Fenzl, T. and Brudermann, T. (2009). The financial market crisis of 2008 and its logic. An approach with the concept of first and second order mass movements. In: Christian Korunka, Erich Kirchler and Heike Ulferts (Eds.): Entscheidungen und Veränderungen in Arbeit, Organisation und Wirtschaft. 6. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie DGP. Wien: Facultas, 108-109. (Abstract).
  • Fenzl, T. and Brudermann, T. (2008): Risk-perception and Risk-evaluation in a no-data-decision-making-situation. 8th Alps-Adria Psychology Conference, Ljubliana 2008. (Abstract).
    Online verfügbar unter: http://psy.ff.uni-lj.si/alpsadria08/abs_output.php?abs_id=124.
  • Fenzl, T., Baltz-Balzberg, B., Bischof, B., Hermann, C. and Robitsch, I.: Students in Motion. 2. Gesundheitstag an der Universität Klagenfurt, Klagenfurt 2007. (Abstract).
    Online verfügbar unter: http://wwwg.uni-klu.ac.at/psy/gesundheitstag/index.php?page=i#i3

Forschungs-/Evaluationsberichte:

  • Pichler, C., Aigner-Walder, B., Horak, M., Oberzaucher, J., Fenzl, T., Hagendorfer-Jauk, G., Luger, A., Perchtaler, M., Putz, S., Ulbrich, T. & Wohofsky, L. (2022). Evaluierung Community Nursing Österreich. Zwischenbericht. Klagenfurt: FH Kärnten/IARA, 1-88.
  • Lemke, S., Fenzl, T., Thomas, A. und Mayring, P. (2017). Formative Evaluation FREUNDE: Passungsqualität der Ausbildung. Wissenschaftliches Statement/gutachterliche Stellungnahme des ZEF, Klagenfurt: Universität Klagenfurt, 1-32.
  • Fenzl, T. (2017). Evaluation des Projekts „Werd‘ aktiv, bleib‘ gesund“. Projekt-Endbericht, 1-76.
  • Fenzl, T. (2016). Evaluation des Projekts „Werd‘ aktiv, bleib‘ gesund“. 2. Projekt-Zwischenbericht, 1-49.
  • Fenzl, T., Lemke, S. und Mayring, P. (2016). Evaluation des baden-württembergischen Präventionskonzepts stark.stärker.WIR. Projekt-Endbericht des ZEF, Klagenfurt: Universität Klagenfurt, 1-99.
  • Fenzl, T., Lemke, S. und Mayring, P. (2016). Wissenschaftliche Untersuchung zu den Effekten der Novellierung des Kärntner Jugendschutzgesetzes. Projekt-Endbericht des ZEF, Klagenfurt: Universität Klagenfurt, 1-101.
  • Fenzl, T. und Mayring, P. (2015). Evaluation des Projekts „Werd‘ aktiv, bleib‘ gesund“. Projekt-Zwischenbericht, 1-29.
  • Fenzl, T., Lemke, S. und Mayring, P. (2015). Evaluation des baden-württembergischen Präventionskonzepts stark.stärker.WIR. Projekt-Zwischenbericht des ZEF, Klagenfurt: Universität Klagenfurt, 1-51.
  • Fenzl, T. und Mayring, P. (2015). Evaluation zu Konzeption und Entwicklungsverlauf der VHS Projekte „Grundbildung“ und „Pflichtschulabschluss nachholen“ in Kärnten. Projekt-Endbericht des ZEF, Klagenfurt: Universität Klagenfurt, 1-64.
  • Fenzl, T. und Mayring, P. (2015). Evaluation des Projekts „Fit im Rosental – Gemeinsam Gesundheit gestalten“. Projekt-Endbericht des ZEF, Klagenfurt: Universität Klagenfurt, 1-20.
  • Fenzl, T. und Mayring, P. (2014). Evaluation des Projekts „4 Gemeinden – Gemeinsam Gesundheit gestalten“. Projekt-Endbericht des ZEF, Klagenfurt: Universität Klagenfurt, 1-17.
  • Fenzl, T. und Mayring, P. (2014). Evaluation des Gesundheitsnetzwerks „kärngesund“. Projekt-Endbericht des ZEF, Klagenfurt: Universität Klagenfurt, 1-34.
  • Fenzl, T., Thomas, A. und Mayring, P. (2013). Formative Evaluation FREUNDE: Passungsqualität der Ausbildung. Wissenschaftliches Statement/gutachterliche Stellungnahme des ZEF, Klagenfurt: Universität Klagenfurt, 1-11.
  • Fenzl, T. und Mayring, P. (2013). Wissenschaftliche Begleitung und formative Evaluation der Einbindung des dvv-Lernportals ich-will-lernen.de in den Unterricht von Kursen der Erwachsenenalphabetisierung und der Vorbereitung auf den Hauptschulabschluss. Projekt-Endbericht des ZEF, Klagenfurt: Universität Klagenfurt, 1-261.
  • Fenzl, T., Mayring, P. und Lemke, S. (2013). Evaluation der „Friedenswochen“ im ÖSFK Burg Schlaining. Projekt-Endbericht des ZEF, Klagenfurt: Universität Klagenfurt, 1-69.
  • Fenzl, T. und Mayring, P. (2013). Wissenschaftliche Begleitung und formative Evaluation der Einbindung des dvv-Lernportals ich-will-lernen.de in den Unterricht von Kursen der Erwachsenenalphabetisierung und und der Vorbereitung auf den Hauptschulabschluss. Projekt-Zwischenbericht des ZEF, Klagenfurt: Universität Klagenfurt, 1-70.
  • Fenzl, T. und Mayring, P. (2013). Wissenschaftliche Begleitung zum Projekt „Alpha-Power im Gesundheitsbereich“. Projekt-Endbericht des ZEF, Klagenfurt: Universität Klagenfurt, 1-50.
  • Fenzl, T. und Mayring, P. (2012). Evaluation „GRENZWERT: Riskanter Alkoholkonsum bei Jugendlichen.“ Projekt-Endbericht des ZEF, Klagenfurt: Universität Klagenfurt, 1-78.
  • Fenzl, T. und Mayring, P. (2012). Wissenschaftliche Begleitung zum Projekt „Alpha-Power im Gesundheitsbereich“. Projekt-Zwischenbericht des ZEF, Klagenfurt: Universität Klagenfurt, 1-27.
  • Fenzl, T. und Mayring, P. (2012). Evaluation des Projekts „Grundbildung in Kärnten“. Projekt-Endbericht des ZEF, Klagenfurt: Universität Klagenfurt, 1-19.
  • Fenzl, T. und Mayring, P. (2011). Evaluation „GRENZWERT: Riskanter Alkoholkonsum bei Jugendlichen.“ Projekt-Zwischenbericht des ZEF, Klagenfurt: Universität Klagenfurt, 1-55.
  • Fenzl, T., Mayring, P. und Lemke, S. (2011). Bericht zur Evaluation der „Plattform gegen die Gewalt in der Familie“. Projekt-Endbericht des ZEF, Klagenfurt: Universität Klagenfurt, 1-136.
  • Fenzl, T. und Mayring, P. (2010). Bericht des Zentrums für Evaluation und Forschungsberatung (ZEF). Das Masterstudium „Sozial- und Humanökologie“. IFF Social Ecology Working Papers, 127, 1-95.
  • Fenzl, T. und Mayring, P. (2010). Evaluation der Abteilung Musikwissenschaft an der Universität Klagenfurt. Projekt-Endbericht des ZEF, Klagenfurt: Universität Klagenfurt, 1-34.
  • Saliterer, I., Fenzl, T. and Köfel, M. (2009). Evaluationsbericht: pik “PatientInnenorientierte integrierte Krankenbetreuung“. Projekt-Endbericht des ZEF und der Abteilung für Public, Non-Profit und Health Management (PUMA), Klagenfurt: Universität Klagenfurt, 1-231.
  • Fenzl, T., Hoppe, M., Mayring, P. und Terlutter, R. (2009). Formative Evaluation & Optimierung des Marketingkonzepts des IT-Campus Kärnten. Projekt-Endbericht des ZEF und der Abteilung für Marketing und Internationales Management (MIM) an den Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds (KWF), Klagenfurt: Universität Klagenfurt, 1-37.
  • Fenzl, T., Mayring, P. und Alexandrowicz, R. (2008). Akademisierung der Lehre: Evaluation der ECTS-Praxis an der Universität am Beispiel der Studienrichtungen Pädagogik, Philosophie, Psychologie und Publizistik. Projekt-Endbericht des ZEF, Klagenfurt: Universität Klagenfurt, 1-36.
  • Mayring, P., Alexandrowicz, R. und Fenzl, T. (2008). Evaluation der Studienrichtung „Informationsmanagement“ an der Universität Klagenfurt. Projekt-Endbericht des ZEF an den Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds (KWF), Klagenfurt: Universität Klagenfurt, 1-43.

Workshops:

  • Mayring, P., Fenzl, T. und Lemke, S. (in Vorbereitung): 23. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse. Cap Wörth, Velden, 07. – 09. Juli 2024.Online verfügbar unter: http://www.qualitative-content-analysis.org/de/workshop/qia-workshop-velden/
  • Fenzl, T.: Inhaltsanalyse nach Mayring. Workshop am Grazer Methoden Kompetenzzentrum, Universität Graz, 23. – 24. Oktober 2023.
  • Mayring, P., Fenzl, T. und Lemke, S.: 22. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse. Cap Wörth, Velden, 30. Juni – 02. Juli 2023.
  • Fenzl, T.: Einführung in die Qualitative Inhaltsanalyse und computergestützte Textanalyse mit QCAmap. Workshop im Rahmen der Methodenschulung der Pädagogischen Hochschule Zürich, 29. – 30. August 2022.
  • Mayring, P., Fenzl, T. und Lemke, S.: 21. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse. Cap Wörth, Velden, 01. – 03. Juli 2022.
  • Fenzl, T.: Inhaltsanalyse nach Mayring. Workshop am Grazer Methoden Kompetenzzentrum, Universität Graz, 10. – 11. Dezember 2021.
  • Fenzl, T.: Einführung in die Qualitative Inhaltsanalyse und computergestützte Textanalyse mit QCAmap. Workshop im Rahmen der Methodenschulung der Pädagogischen Hochschule Zürich, 30. August – 1. September 2021.
  • Mayring, P., Fenzl, T. und Lemke, S.: 20. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse. Cap Wörth, Velden, 02. – 03. Juli 2021.
    Fenzl, T.: Fortbildung zur Qualitativen Inhaltsanalyse. Workshop an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg, 22. Jänner 2021.
  • Fenzl, T.: Inhaltsanalyse nach Mayring. Workshop am Grazer Methoden Kompetenzzentrum, Universität Graz, 07. – 08. Februar 2020.
  • Fenzl, T.: Einführung in die Qualitative Inhaltsanalyse und computergestützte Textanalyse mit QCAmap. Workshop im Rahmen der Methodenschulung der Pädagogischen Hochschule Zürich, 15.-17. Jänner 2020.
  • Mayring, P., Fenzl, T. und Lemke, S.: 18. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse. Cap Wörth, Velden, 28. – 30. Juni 2019.
  • Fenzl, T.: Workshop zur Qualitativen Inhaltsanalyse und QCAmap. Interne Weiterbildung an der Hochschule Fresenius München, 25. Juni 2019.
  • Fenzl, T.: Workshop zur Qualitativen Inhaltsanalyse und QCAmap. Interne Weiterbildung an der Hochschule Fresenius Hamburg, 29. April 2019.
  • Fenzl, T.: Forschungskolloquium zur Qualitativen Inhaltsanalyse. Workshop an der IMC Fachhochschule Krems, 22. Februar 2019.
  • Fenzl, T.: Fortbildung zur Qualitativen Inhaltsanalyse. Workshop an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg, 31. Jänner-01. Februar 2019.
  • Fenzl, T.: Inhaltsanalyse nach Mayring. Workshop am Grazer Methoden Kompetenzzentrum, Universität Graz, 30. November – 01. Dezember 2018.
  • Mayring, P., Fenzl, T. und Lemke, S.: 17. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse. Cap Wörth, Velden, 29. Juni-01. Juli 2018.
  • Fenzl, T.: Inhaltsanalyse nach Mayring. Workshop am Grazer Methoden Kompetenzzentrum, Universität Graz, 27.-28. Oktober 2017.
  • Mayring, P., Fenzl, T. und Lemke, S.: 16. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse. Cap Wörth, Velden, 07.-09. Juli 2017.
  • Fenzl, T.: Fortbildung zur Qualitativen Inhaltsanalyse und computerunterstützten Textanalyse. Workshop für das Bundeszentrum für Interkulturalität, Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM) im Rahmen des vom österreichischen Bundesministeriums für Bildung (BMB) geförderten Projekts „Sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit in den Curricula der Primarstufe“, Schladming, 19.-20. April 2017.
  • Fenzl, T.: Fortbildung zur Qualitativen Inhaltsanalyse. Workshop an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg, 17.-18. November 2016.
  • Fenzl, T.: Inhaltsanalyse nach Mayring. Workshop am Grazer Methoden Kompetenzzentrum, Universität Graz, 04.-05. November 2016.
  • Fenzl, T.: Einführung in die Qualitative Inhaltsanalyse und computerunterstützte Textanalyse mit QCAmap. Workshop Dachgraduiertenakademie GRADE der Goethe -Universität Frankfurt, 26.-27. Oktober 2016.
  • Mayring, P. und Fenzl, T.: 15. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse. Cap Wörth, Velden, 01.-03. Juli 2016.
  • Fenzl, T.: Methodencoaching und Einführung in die Qualitative Inhaltsanalyse und QCAmap. Workshop am BIFIE Graz, 16.-17. Juni 2016.
  • Fenzl, T.: Einführung in die Qualitative Inhaltsanalyse und computergestützte Textanalyse mit QCAmap. Workshop an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich (PH OÖ), 03.-04. Mai 2016.
  • Fenzl, T.: Fortbildung zur Qualitativen Inhaltsanalyse. Workshop an der Pädagogischen Hochschule Tirol (PHT), 19.-20. Februar 2016.
  • Fenzl, T.: Methodencoaching und Einführung in die computergestützte Qualitative Inhaltsanalyse mit QCAmap. Workshop an der Kunstuniversität Graz, 12. Dezember 2015.
  • Fenzl, T.: Fortbildung zur Qualitativen Inhaltsanalyse. Workshop an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg, 26.-27. November 2015.
  • Fenzl, T.: Inhaltsanalyse nach Mayring. Workshop am Grazer Methoden Kompetenzzentrum, Universität Graz, 20.-21. November 2015.
  • Fenzl, T.: Qualitative Inhaltsanalyse und QCAmap für Fortgeschrittene. Workshop und Coaching-Seminar für das Bundeszentrum für Professionalisierung in der Bildungsforschung (BZBF), Schladming, 21.-24. September 2015.
  • Mayring, P. und Fenzl, T.: 14. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse. Cap Wörth, Velden, 27.-29. Juni 2015.
    Fenzl, T.: Einführung in die computergestützte Qualitative Inhaltsanalyse mit QCAmap. Workshop an der Pädagogischen Hochschule Steiermark, 8. Juni 2015.
  • Fenzl, T.: Qualitative Inhaltsanalyse und QCAmap. Workshop und Coaching-Seminar für das Bundeszentrum für Professionalisierung in der Bildungsforschung (BZBF), Schladming, 20.-21. November 2014.
  • Fenzl, T.: Inhaltsanalyse nach Mayring. Workshop am Grazer Methoden Kompetenzzentrum, Universität Graz, 14.-15. November 2014.
  • Mayring, P. und Fenzl, T.: 13. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse. Cap Wörth, Velden, 03.-05. July 2014.
  • Fenzl, T.: Workshop zur Qualitativen Inhaltsanalyse. Im Rahmen der Workshopreihe „Methoden und Instrumente fachdidaktischer Forschung“ des Forschungsnetzwerkes Fachdidaktik, Universität Graz, 29.-30. November 2013.
  • Mayring, P. und Fenzl, T.: Workshop: Qualitative Inhaltsanalyse – Grundlagen, Techniken, Vorstellung einer neuen Software. Workshop im Rahmen der 11. Tagung der Fachgruppe Methoden und Evaluation der DGP, Klagenfurt, 18. September 2013.
    Online verfügbar unter: http://fgme2013.uni-klu.ac.at/index.php?cat=fgme_wrk.
  • Mayring, P. und Fenzl, T.: 12. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse. Cap Wörth, Velden, 04.-06. July 2013.
  • Fenzl, T.: Workshop zur Qualitativen Inhaltsanalyse. Im Rahmen der Workshopreihe „Methoden und Instrumente fachdidaktischer Forschung“ des Forschungsnetzwerkes Fachdidaktik, Universität Graz, 23.-24. November 2012.
  • Mayring, P. und Fenzl, T.: 11. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse. Cap Wörth, Velden, 05.-07. Juli 2012.
  • Fenzl, T.: Workshop Qualitative Inhaltsanalyse. FU Berlin, Berlin, 26.-27. September 2011.
  • Mayring, P. und Fenzl, T.: 10. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse. Cap Wörth, Velden, 07.-09. Juli 2011.
  • Mayring, P. und Fenzl, T.: 9. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse. Cap Wörth, Velden, 08.-10. Juli 2010.

Seminare:

  • Fenzl, T. und Lemke, S.: Das Geheimnis der Unverwundbaren – Resilienz. Seminar zur Personal- und Organisationsentwicklung, Caritas OÖ, Linz, 23.09.2014.
  • Fenzl, T. und Lemke, S.: Das Geheimnis der Unverwundbaren. Seminar zur Personal- und Organisationsentwicklung, Caritas OÖ, Linz, 05.03.2013.
  • Fenzl, T. und Brudermann, T.: Das Geheimnis der Unverwundbaren. Seminar zur Personal- und Organisationsentwicklung, Caritas OÖ, Linz, 08.02.2010.